Ehemalige Nationalturnerin begeistert Teilnehmer
Am 12. Oktober 2024 war Emelie Petz, ehemalige deutsche Nationalturnerin, als Ehrengast beim Turngau Hohenzollern. Der TSV Scheer richtete das besonderes Turntraining aus, das von Emelie Petz geleitet wurde und zahlreiche Turnerinnen und Turner begeisterte. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Präsidenten des Turngaus, Josef Baumgärtner, den Vorstand des TSV Scheer, Christian Baumgart, sowie Bürgermeister Lothar Fischer, startete die erste Gruppe mit der Trainingseinheit.
Beide Gruppen begannen nach einer Vorstellungsrunde mit Aufwärm- und Kraftübungen, bevor die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kleingruppen an verschiedenen Geräten wie Boden, Schwebebalken, Herrenbarren, Reck und Sprungtisch trainierten. Emelie Petz betreute die Athletinnen und Athleten insbesondere am Boden. Dort vermittelte sie Grundelemente, gab Verbesserungsvorschläge und korrigierte individuell. Zum Abschluss jeder Trainingseinheit durften die Teilnehmenden frei gewählte Elemente präsentieren. Emelie pendelte während der Einheiten von Gerät zu Gerät und gab wertvolle Tipps zur Verbesserung der Technik.
In der zweiten Gruppe holte sie jede Kleingruppe zu sich auf die Bodenmatte, wo die Turnerinnen und Turner selbst entscheiden konnten, welche Elemente sie zeigen wollten. Ihre Ratschläge und Anregungen wurden mit großem Dank und Begeisterung aufgenommen.
Den Abschluss des Trainings bildeten Dehn- und Stretchübungen, um die Muskulatur nach der intensiven Einheit zu lockern. Anschließend nahm sich Emelie Petz Zeit für Fragen und schrieb Autogramme.
Für das leibliche Wohl der Teilnehmer, Helfer und Besucher war bestens gesorgt – mit einer Auswahl an Kuchen, Butterbrezeln, Kaffee und Erfrischungsgetränken.
Der Turngau Hohenzollern und TSV Scheer bedanken sich herzlich bei den Sponsoren Karl Späh GmbH, Holzbau Stauss, Weckerle Energieberatung GmbH, Schütz und Musch GmbH sowie der Volksbank Bad Saulgau für die großzügige Unterstützung.